BLUEFORT


BILDERGALERIE 
SCHIFFSBESCHREIBUNG

Das Offshore Wohnschiff "BLUEFORT" wurde 1979 von der Jos. L. Meyerwerft, Papaenburg, als Fährschiff  für die Rederi AB Slite abgeliefert.  Im Juni 1979 kam das Fährschiff  für eine kurze Zeit als "DIANA II Av SLITE" in Fahrt. Noch im selben Monat wurde das Schiff von der VIKING Line als "DIANE II" eingesetzt.

1989 wurde sie verkauft, blieb aber für VIKING Linie in Fahrt. 1992 erfolgte ein weiterer Verkauf und an die TT-Line verchartert. Nach einem erneuten Verkauf 1994 wurde sie als "VIRONIA" bei der Estline eingesetzt. Nach dem Unfall der ESTONIA wurde das Bugvisier verschweißt und "MARE BALTICUM" umbenannt. Ab 1996 erfolgte der Einsatz bei Tallink unter dem Namen "MELOODIA". 

 

Nachdem ab 2007 bei einer weiteren Charter der Einsatz im Mittelmeer erfolgte, erwarb Ende 2007 die Equinox  Offshore Accommodation, Singapur, das Schiff. Diese ließ das Fährschiff in Wohn- und Versorgungsschiff für den Offshorebereich umbauen, welches den Namen "ARV 1" erhielt. Nach finanziellen Problemen wurde das Schiff 2015 an die Bluefort Shipping Services, einem Unternehmen der Bridgemans Gruppe, verkauft. Das Management des Wohnschiffes erfolgt durch die Tschuldi Ship Management, Estland.

 

Im Rahmen des Umbaus 2007 wurde ein Teil des hinteren Aufbaus entfernt und der Rumpf verbreitert. In 210 Einzelkabinen wurde Wohnraum für Arbeiter geschaffen, deren zahl auch auf bis zu 350 erhöht werden kann.

 

Auf dem früheren Autodeck entstand ein 3000 m² großes Materiallager  Am Heck wurde eine Gangway instaliert, über die der Transver zu den Baustellen erfolgt. Oberhalb der Brücke wurde über dem Bugbereich ein Hubschrauberdeck installiert, welches für den Einsatz von Sikorsky S-61 und Puma Hubschrauber geeignet ist.

 

   BLUEFORT als Fährschiff vor Umbau

IMO-Nr.:

 7816874  

Länge über alles:

 141,70 m  137,01 m

Breite:

 27,80 m  24,21 m

Tiefgang:

 5,75 m  5,50 m

BRZ:

 17.936  17.955 BRZ

Passagiere:

 210, max. 350  1.900 Passagiere / 867 Kabinen

Fahrzeugdeck:

 3000 m² Lager  1.190 m Spurmeter, 555 PKW

Besatzung:

 29 Kabinen  

Antrieb:

 4 Diesel a 4.400 kW (17.600 kW) 4 Diesel je 4.400 kW (17.600 kW)

Geschwindigkeit:

 Transit: 15,0 kn, max. 21,5 n  21,5 kn

Christina Brüggmann

Stadtstr. 112

25348 Glückstadt

Tel.: 04124-89 029 41

EMail: info@schiffsfotos-cb.de

Alle Angaben auf dieser Website  sind ohne Gewähr auf Richtigkeit.

Alle Fotos sind URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZT

Partnerseite