· 

ZHEN HUA 27 liefert drei Containerbrücken für Burchardkai

ZPMC Spezialschiff ZHEN HUA 27 mit 3 Containerbrücken für die HHLA
Spezial Schwergutschiff ZHEN HUA 27 mit drei Containerbrücken für die HHLA auf der Elbe, 05.11.2019

Auch ein für die Elbe seltenes Schauspiel. Der Spezial-Schwergutfrachter ZHEN HUA 27 passierte heute bei diesigen Wetter die Elbe in Richtung Hamburg. Er liefert drei neue Containerbrücken für den Burchardkai der HHLA.

 

Das 233,60 m lange, 44,03 m breite und 49.060 t tragende und 1989 gebaute Spezialschiff ist erstmals in Hamburg. Die drei Containerbrücken sind von dem chinesischen Hersteller ZPMC. Von diesen Hersteller hatte die HHLA schon 2001 Containerbrücken für den Terminal Altenwerder erhalten. Hier war u.a. die ZHEN HUA 5 im Einsatz. 2016 lieferte die ZHEN HUA 20 ebenfalls drei Containerbrücken für den Buchardkai.

 

Insbesondere auch durch die zunehmende Breite der neuen Containerriesen war ein Ersatz von älteren Brücken erforderlich. Mit den modernen Brücken können nun auch die Megacarrier abgefertigt werden. Die 2.480 t schweren Brücken reichen mit ihren 80 m Auslegern über 26 Containerreihen. Sie sind die ersten Brücken dieser Größe im Hamburger Hafen. Die bisherigen können nur auf 24 Containerreihen arbeiten.  Damit ist auch eine Abfertigung von Schiffen jenseits der 23.000 TEU möglich. Mit abgesenkten Ausleger beträgt die Höhe 89 m, aufgetoppt erreichen die Brücken eine Höhe von 138 m. Mit einer Tragfähigkeit von 110 t  können die Brücken gleichzeitig vier 20-Fuß, oder zwei 40-Fuß Container bewegen. 2020 werden noch zwei Containerbrücken gleichen Typs an die HHLA geliefert.

Begegnung des Spezialschiffes ZHEN HUA 27 mit dem Schwimmkran ENAK
Begegnung der ZHEN HUA 27 mit dem Schwimmkran ENAK

Währen der Fahrt Richtung Hamburg kam es auch zu einer Begegnung der besonderen Art. Die ZHEN HUA 27 begegnete den elbabwärts fahrenden 600 t Schwimmkan  ENAK

ZPMC Spezialschiff ZHEN HUA 27 mit 3 Containerbrücken für die HHLA, Bild 1
ZPMC Spezialschiff ZHEN HUA 27 mit 3 Containerbrücken für die HHLA Bild 2
ZPMC Spezialschiff ZHEN HUA 27 mit 3 Containerbrücken für die HHLA Bild 3

Christina Brüggmann

Stadtstr. 112

25348 Glückstadt

Tel.: 04124-89 029 41

EMail: info@schiffsfotos-cb.de

Alle Angaben auf dieser Website  sind ohne Gewähr auf Richtigkeit.

Alle Fotos sind URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZT

Partnerseite