· 

Erstanlauf der EVER GLOBE

Containerschiff EVER GLOBE
Die EVER GLOBE nach ihrem Erszbesuch in Hamburg elbabwärts unterwegs, 25.10.2019

Nach ihren Erstanlauf hat das neue Containerschiff EVER GLOBE am 25. Oktober den Hamburger Hafen wieder verlassen.

 

Die EVER GLOBE gehört zu einer Serie von 11 Containerschiffen die auf zwei japanischen Werften gebaut worden sind. Mit dem Bau waren die Werften  IMABARI Shipbuilding Co.Ltd, in Marugame und Saijo 2015 beauftragt worden. Die EVER GLOBE wurde am 10. September abgeliefert und befindet sich in der Charter der taiwanischen Evergreen Marine.

 

Die Schiffe wurden zunächst ohne Scrubber abgeliefert. Seit der Ablieferung der EVER GLORY in diesem Jahr wurden die letzten Schiffe mit einem Scrubber ausgerüstet. Abweichend von anderen Schiffen wurde der Scrubber hier aber nicht seitlich des Schornsteins, sondern vor dem Schornstein platziert. Hierdurch wurde allerdings auch ein Verlust an Containerstellplätzen akzeptiert. Gegenüber den Schwesterschiffen ohne Scrubber reduzierten sich die Stellplätze von 20.388 TEU auf 20.160 TEU.

 

Die EVER GLOBE ist das vorletzte Schiffe dieses Typs. Am 15. Oktober wurde mit der EVER GREET das 11. und vorerst letzte Schiff abgeliefert.

 

Mit einem Neubauprogramm von zehn 23.764 TEU wird Evergreen ab 2022 seine  Flotte mit noch größeren Schiffen erweitern. Diese Schiffe wurden direkt von Evergreen auf zwei chinesischen Werften und einer südkoreanischen Werft in Auftrag gegeben.

 

 


Christina Brüggmann

Stadtstr. 112

25348 Glückstadt

Tel.: 04124-89 029 41

EMail: info@schiffsfotos-cb.de

Alle Angaben auf dieser Website  sind ohne Gewähr auf Richtigkeit.

Alle Fotos sind URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZT

Partnerseite