· 

Kommt das 25.000 TEU Containerschiff?

Containerschiff COSCO SHIPPING NEBULA
Die COSCO SHIPPING NEBULA gehört mit 21.237 TEU zu den bisher größten Schiffen der Reederei

Während die MSC Reederei Bauaufträge über 23.000 TEU Containerschiffe abwickelt, könnte diechenesiche COSCO Reederei bald einen neuen Meilenstein in der Größe von Containerschiffen setzen.

 

Im  Rahmen einer Projektstudie hat COSCO die Konstruktion von 25.000 TEU Containerschiffen prüfen lassen. Nach der Studie würden diese Schiffe eine Länge von über 430 Metern haben und bei einer Breite von rund 60 Metern einen Tiefgang von 17 Metern aufweisen.

 

Ob aus dieser Studie Bauaufträge hervorgehen werden ist noch offen.  Es ist jedenfalls damit zu rechnen, dass die bisherige Schiffsgröße nicht dass Maß aller Dinge sein dürfte und die Schiffe in den nächsten Jahren noch einmal an Größe und Kapazität  zulegen  werden.

 

Aussagen wie, das Ende der Fahnstange ist erreicht, hatten sich bisher immer als flasch erwiesen. Dieses wurde auch schon bei den 8.000 TEU Schiffen vorhergesagt, die heute bei weitem übertroffen werden.


Christina Brüggmann

Stadtstr. 112

25348 Glückstadt

Tel.: 04124-89 029 41

EMail: info@schiffsfotos-cb.de

Alle Angaben auf dieser Website  sind ohne Gewähr auf Richtigkeit.

Alle Fotos sind URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZT

Partnerseite