· 

2. Update: EVER GIVEN kollidiert mit Fähre FINKENWERDER

Die Ever Given am 09.02.2019 auf der Elbe. Sichtbar die Schrammen der Kollision
Die Ever Given am 09.02.2019 auf der Elbe. Sichtbar die Schrammen der Kollision

Nach dem Stand der Ermittlungen hatte offensichtlich der indische Kapitän der Containerschiffes EVER GIVEN die Kollision am 09. Februar 2019 mit der Hadag Fähre Finkenwerder verschuldet.

 

Die beratenden Lotsen hatten den Kapitän zur einer Erhöhung der Geschwindigkeit und zu mehr Backbordruder geraten. Diese Beratung hatte der Kapitän aber nicht angenommen und so kam die Ever Given aus dem Fahrwasser und zu nah ans Ufer, was zur Kollision mit der Fähre führte.

 

Auf Grund der stürmischen Wetterbedingungen und des ablaufenden Wassers hätte eine Erhöhung der Geschwindigkeit, sowie ein Gegensteuern mit dem Ruder nach Backbord, das Schiff im Wasser gehalten  und die Kollision vermieden.

 

Das Schicksal der FINKENWERDER ist noch offen. Hier sind jetzt die Versicherungen gefragt.

 

Weitere Beiträge:

EVER GIVEN kollidiert mit Hadag Fähre FINKENWERDER

 

Update zur Kollision der EVER GIVEN mit der FINKENWERDER

 

Christina Brüggmann

Stadtstr. 112

25348 Glückstadt

Tel.: 04124-89 029 41

EMail: info@schiffsfotos-cb.de

Alle Angaben auf dieser Website  sind ohne Gewähr auf Richtigkeit.

Alle Fotos sind URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZT

Partnerseite